Re: Taschenrechner fuer Konsole

Hallo, Peter!

* Peter Blancke <blancke@gmx.de> [020807 19:45]:
                      ^^
Das war natürlich Quatsch! Die Fließkommazahle haben (wenn
ich mich richtig erinnere) 128 bit.

> Will sagen: scale=2 schneidet im kaufmaennisch-unueblichen Sinne
> alles nach der zweiten Nachkommastelle ab.

Genau, man muss halt wissen, dass bc immer abschneidet.
Ich hab jetzt trotzdem mal nach einem Taschenrechner für die
die Konsole gesucht, und bin bei calc aus dem Packet apcalc
gelandet (wurde ja auch schon empfohlen).
Das wird sogar mathematischen Ansprüchen gerecht;-)
(Funktionen wie isprime, Matrizen,...)

> Nichts desto trotz: Jetzt suche ich die LaTeX-
> Rechenmaschinenloesung.

Ist für die Automatisierung sicherlich nicht schlecht.

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de