Re: Exim, Cron und DNS

On Tue, 6 Aug 2002 13:10:03 +0200
"Stefan Rotsch" <linux@stefanrotsch.de> wrote:

Hallo Stefan,

> Hallo Liste,
>
> ich habe auf meinem Laptop exim so konfiguriert, dass _nur_ lokale Mails
> zugestellt werden; in der Regel sind das Warnungen von cron oder dpkg.
> Internet-Mailing läuft komplett über KMail mit SMTP. (Das möchte ich aber
> nicht diskutieren :-))
>
> Nun ruft ein Cron-Job exim alle 15 Minuten auf, um Mails zu versenden.
> Und obwohl die Queue leer ist, führt Exim einen DNS-Lookup aus und es
> wird eine Verbindung ins Netz aufgebaut (Router mit Dial-on-demand).
>
> Vor ca. 6 Monaten gab es einen Thread zu diesem Thema, aber Lösungen wie
> [...]

Das liegt an IPv6. Du musst in /etc/hosts noch die v6-Adresse Deines
Rechners eintragen.

Du kannst die IPv4-Adresse Deines Rechners folgendermaßen in die v6-Adresse
umrechnen:

Wandle die einzelnen Zahlen in Hexformat, fasse jeweils zwei zusammen und
schreibe dann ::ffff:hexzahl1:hexzahl2

O.k. ist etwas kompliziert, deshalb ein Beispiel:

Mein Rechner heißt mein-pc und hat die IPv4-Adresse 192.168.0.1
Erste Zahl (192) nach Hex konvertiert ergibt c0,
zweite Zahl (168) nach Hex konvertiert ergibt a8,
dreite Zahl (09) ergibt 0 und vierte Zahl (1) ergibt 1.
Jeweil zwei zusammenfassen: c0a8 und 01 (die führende 0 kann weggelassen
werden.

Daraus reultiert folgende IPv6-Adresse:  ::ffff:c0a8:1

Also ergänze die /etc/hosts um folgenden Eintrag:
::ffff:c0a8:1    mein-pc

Seit ich das bei mir gemacht habe, ist Ruhe mit DNS-Anfragen bei lokaler
Mailzustellung, vorher hatte ich das gleiche Problem.

Viele Grüße
Klaus Duscher