Probleme mit Tix/Python

Hi!

Folgendes Problem:

benni@qed:110 > /usr/bin/python
Python 2.1.3 (#1, Apr 20 2002, 10:14:34)
[GCC 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)] on linux2
Type "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import Tix
>>> root = Tix.Tk()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in ?
  File "/usr/lib/python2.1/lib-tk/Tix.py", line 66, in __init__
  self.tk.eval('package require Tix')
  TclError: can't find package Tix

Auf der python-de-Mailingliste sagte mir ein hilfreicher Geist, das
würde an einer fehlenden Datei pkgIndex.tcl im Tix-Verzeichnis liegen
und sei möglicherweise ein Debian-Bug.

Stimmt das? Wo mach ich einen Bug-Report? Naja, letzteres ist sicher
ne FAQ, werd ich im Zweifel schon rauskriegen, ich wollte nur erst
nochmal hier fragen, ob das nicht vielleicht auch was ganz anderes
sein kann.

Hier die Mail von python-de:
----------schnipp----------schnipp----------schnipp----------schnipp
Benni Baermann <benni@obda.de> writes:

> Es gibt ein Debianpaket bei woody namens tix41 das hab ich
> installiert, ist aber wohl veraltet (neueres gibts bei Debian nicht).

Das scheint dann ein Bug im Debian-Paket zu sein. Das Tix.py erwartet,
dass man am wish-prompt das Kommando

martin@mira:~> wish
% package require Tix
8.1.8.3

ausf=FChren kann. Bei Debian ergibt das

kosh loewis 31 ( ~ ) > wish
% package require Tix
can't find package Tix

Das funktioniert genau dann, wenn es eine Datei pkgIndex.tcl gibt (bei
mir /usr/lib/tix8.1/pkgIndex.tcl) mit dem Inhalt

# Tcl package index file, version 1.0
#
# $Id: pkgIndex.tcl.in,v 1.1.2.1 2001/11/04 05:00:43 idiscovery Exp $
#

package ifneeded Tix 8.1.8.3 [list load "[file join [file dirname $dir] lib=
tix8.1.8.3.so]" Tix]
package ifneeded Tixsam 8.1.8.3 [list load "[file join [file dirname $dir] =
libtixsam8.1.8.3.so]" Tixsam]
package ifneeded wm_default 1.0 [list source [file join $dir pref WmDefault=
.tcl]]

Probier' doch mal, eine passende Datei in /usr/share/tix4.1 zu installieren.

Wenn man in Python "import Tix" ausf=FChrt, wird das Tcl-Kommando
"package require tix" ausgef=FChrt, welches nun seinerseits alle
pkgIndex.tcl-Dateien liest, die es finden kann.
----------schnipp----------schnipp----------schnipp----------schnipp

Ich hab dann auch noch versucht obiges zu tun und hab auch noch die
Versionsnummern an das ältere Tix von Debian angepasst, hat aber alles
nix gebracht...

Grüße, Benni