Re: ALSA-Problem (unter KDE 3.0.2)

* Martin Brodbeck <Martin.Brodbeck@gmx.de> [04 08 02 14:48]:

>Ich habe kürzlich ein neues Kernel-Paket (2.4.19) gebaut und wollte dann
>(erstmals auf Debian) den Sound (ALSA) einrichten. Habe dann alsa-driver,
>alsa-lib und alsa-utils (jeweils Version 0.9.0rc2) mit --prefix=/usr/local
>installiert. Habe dann noch eine Datei /etc/modutils/sound erstellt in der
>folgendes steht:

Welche Module gibt es denn unter:

/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound
        und
/lib/modules/2.4.19/kernel/sound

Beim ersten Verzeichnis reicht soundcore
im zweiten sind die alsa-Treiber.

Also meines Wissens verhält es sich mit den alsa-Treibern wie folgt:

1. Sie passen für einen bestimmten Kernel. Ich halte es für
   ausgeschlossen, dass die alsa-driver für den 2.4.19 passen.

2. Du musst die Kernel-Sourcen haben. In der Kernel-Config sollte zu
   Sound nur sound-core (als Modul) ausgewählt sein.

3. Dann musst du die alsa-Sourcen kompilieren - wobei die 2.4.19
   Quellen unter /usr/src/linux liegen sollten.

   Dann die alsa-Treiber installieren, so dass sie unter
   /lib/modules/2.4.19/kernel/sound zu finden sind.

4. Dann kann man mal weitersehen ;-)

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org