Problem mit USB-smart media reader/writer

Hallo!

Seit einer Woche bastle ich erfolglos an der Installation
eines USB-Gerätes herum (Uno Mas von der Fa. Omniflash).
Das ist ein Gerät, mit dem man verschiedene Memorykarten
auslesen kann, die in Videokameras Verwendung finden.
Auf der Website des Herstellers fand ich
<freu> eine Installationsanleitung für GNU/Linux </freu>

Ich ging nach Anleitung des Herstellers vor:
 - Zunächst habe ich im Bios USB enabled gestellt.
 - Dann das Gerät angesteckt.

Ein
$ cat /proc/scsi/scsi
sollte folgendes liefern:
--------------------------
- Attached devices
- Host: scsi0 Channel 00 ld: 00 Lun: 00
-  Vendor: OE1-USB Model: Memory Stick  Rev: 0108
-  Type:  Direct-Access                 ANSI SCSI revision:02
---------------------------
statt dessen bekomme ich nur:
---------------------------
$ cat /proc/scsi/scsi
Attached devices: none
---------------------------
Ich habe versucht, verschiedene Kernelmodule zu laden,
um das Ding zum Leben zu erwecken. Hat nichts geholfen.
Dann habe ich noch einmal nachgesehen, ob der USB-Stecker
richtig gepolt am motherboard befestigt ist. Irritierenderweise
sieht man überhaupt kein Lebenszeichen von dem USB-Gerät
(Kontrolllampen oder sowas), sodaß ich nicht einmal genau weiß,
ob das Gerät technisch in Ordnung oder defekt ist.

Ich verwende den Standardkernel 2.4.17, kein Selbstbau.
Die Module:
$cat /etc/modules
ne2k-pci
es1371
input
usb-storage
usb-uhci

Hat wer von euch schon so ein oder ein ähnliches
Gerät zum Laufen gebracht?

--
Helmut Luck