Re: apt-get

Guenther Theilen <theilen@eqi.de> wrote:
[...]
> [...]

apt-get install locales
dpkg-reconfigure locales
und das locale de_DE@euro auswaehlen.

> Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich Programme mit apt-get
> "finde". Ich möchte jetzt z.B. aviplay oder mplayer installieren.
> apt-get install aviplay bzw.
> apt-get install mplayer
> bringt nur
> Can't find packages.

Prinzipiell ueber ein Frontend oder mit apt-cache search, im
speziellen Fall im offiziellen Woody gar nicht:
-aviplay ist wegen diverser nicht schnell genug gefixter
Policy-Verletzungen nicht in woody gelandet
-mplayer durfte man bis vor kurzem laut Lizenz gar nicht als
 Binaerpaket verbreiten, und auch jetzt sind sind einzelne Teile davon
 nicht frei, dh. die Lizenz ist immer noch nicht ok.

Inoffizielle Pakete finden sich mit google, fuer aviplay lassen sich
momentan vermutlich noch einwandfrei die offiziellen Pakete aus
Debian/unstable installieren[1]. Mplayer kannst du dir aus diversen
inoffiziellen Quellen holen oder einfach selbst ein Paket basteln, die
meisten Schritte kannst und solltst du als normaler User ausfuehren,
diejenigen, fuer die du root-Rechte brauchst, habe ich mit *X*
markiert.

1 tar.bz2 von der Homepage holen
2 auspacken (tar xjf datei.tar.bz2) und ins erzeugte Verzeichnis
  wechseln. Wenn du einen CVS-snapshot holst, wie in der Doku
  beschrieben, libavcodec holen.
3 chmod +x debian/rules
4 Development-Pakete installieren: apt-get install build-essential *X*
5 Build-Dependencies erfuellen (apt-get install Liste der Pakete, die
  in debian/control im Feld Build-Depends stehen). *X*
6 dpkg-buildpackage -uc -us -b -rfakeroot
7 Das entstandene Paket installieren *X*
  dpkg -i /pfad/zu/mplayer...deb
*Optional:*
8 Windowscodecs von der mplayer-Homepage holen und im zu erstellenden
  Verzeichnis /usr/lib/win32 auspacken. *X*

             hth, cu andreas
[1] http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/a/avifile/
   vielleicht auch
   http://ftp.de.debian.org/debian/pool/contrib/a/avifile/