Re: apt-get

On Mon, Jul 29, 2002 at 09:58:55 +0200, Guenther Theilen wrote:
> Moin allerseits,

sali guenther,

> 	LANGUAGE = (unset),
> 	LC_ALL = (unset),
> 	LANG = "de_DE@euro"

> Damit kann ich jetzt so rein gar nichts anfangen....

setz zusätzlich zu $LANG noch $LC_ALL auf "de_DE@euro" und gut is.
kannst du in der /etc/environment, /etc/profile oder /etc/language-de
(spelling?) machen.

danach sollte die fehlermeldung verschwinden.

> Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich Programme mit apt-get
> "finde". Ich möchte jetzt z.B. aviplay oder mplayer installieren.
> apt-get install aviplay bzw.
> apt-get install mplayer
> bringt nur
> Can't find packages.

apt-get update

um die packet informationen zu updaten und die apt datenbank auf den
neuesten stand der verfügbaren pakete zu bringen.

zudem sind nicht immer alle pakete dabei. gerade mplayer musst du
(momentan) extern besorgen. die entwickler arbeiten daran, den mplayer
100% unter der GPL rauszubringen. die codecs sind wieder ein anderes
thema.

> Wie finde ich denn raus, ob die Pakete evtl. anders heissen?

mit

apt-cache search suchmich

kannst du nach "suchmich" in den paket-beschreibungen suchen. auch bei
paketen, die nicht installiert sind.

> Oder kommt sowas nicht vor und ich kann davon ausgehen, daß ich aviplay
> selbst installieren muss?

aviplay weiss ich grad nicht, aber bei mplayer gibts ein
mplayer-installer paket, dass du installieren kannst. das lädt dir dann
den mplayer source runter, kompiliert und installiert ihn.

> Oder gibt es evtl. ein anderes Programm, das empfehlenswert ist, um
> avi-Dateien (divx) abzuspielen und das als Debian-Paket vorliegt?

das ist so ein thema wegen den lizenzen....

ich würde trotz allem den mplayer nehmen. schau mal unter

http://www.birme.se/mplayer/

> Fragen über Fragen... ;-)

die beantwortet werden können. :)