Re: Debian + XFree86 + ATI Rage Pro

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem mit RedHat7.3, aber mit ATI Radeon 7500. Da ich
nicht herausfand, woran es liegt wechselte ich erst zu Mandrake, das mir
aber zu viele Bugs hatte und jetzt will ich zu Debian (aber den habe ich
bisher leider noch nicht installiert bekommen - Installation bricht ab, aber
das ist ein anderes Thema.... ich werde Euch damit später nochmals
belästigen, sobald ich den zweiten Versuch starte :-)

Die Logdatei spukte bei mir eigentlich auch keine Fehlermeldung aus. Ich
fand aber heraus, dass RedHat 7.3 bei mir läuft, wenn ich mit Xconfigurator
die Farbauflösung auf 8 bit (256 Farben) schaltete. Wenn ich die Auflösung
höher schaltete, konnte ich ganz kurz, bevor der Absturz (schwarzer
Bildschirm) kam, irgendetwas von "zu geringer Auflösung" als Fehlermeldung
lesen. Die Meldung erschien aber nur so kurz, dass ich leider nie schaffte,
alles zu lesen. Interessanterweise schien die Logdatei tatsächlich recht zu
haben: Der Bildschirm blieb auf teufel komm raus schwarz, aber wenn ich ctrl
+ alt + delete drückte, bootete der PC korrekt neu - das heisst, er fuhr wie
beim befehl reboot runter!
Eine kleine Nebenbemerkung: ich benutzte ebenfalls das Text-Login und
startx. Hätte ich das nicht getan, wäre der PC direkt in den Absturz
gefahren.
Vielleicht gibt Dir das einige Hinweise, Alex? Und wenn Du's herausfindest,
erzähl es mir! Könnte ja sein, dass mir nach der Installation dasselbe
Problem wieder auftaucht, ausserdem schlummert im moment mein RedHat durch
das Windoof dahin...

Kay

debian-user-german-request@lists.debian.org
listmaster@lists.debian.org (engl)