immer xrdb?

Hallo Liste,

ich möchte, dass xterm immer /etc/X11/app-defaults/XTerm-color
anwendet und habe dazu in ~/.Xdefaults nach der manpage
'XTerm*customization: -color' eingetragen. Nur muss ich nach jedem
Start 'xrdb ~/.Xdefaults' aufrufen, damit xterm auch wirklich die
Farb-Konfigurationen einliest. Xrdb rufe ich mittels Autostart in KDE
auf, was mir als nicht gerade elegant erscheint. Wie mache ich das
richtig? Muss wirklich immer xrdb aufgerufen werden?

Danke! Martin