Re: LaTeX Makro ? ( Dateiname in *.tex Datei )

Am Samstag, 27. Juli 2002 00:33 schrieb Robert Rakowicz:
> Hallo,
>
> ich hatte in StarOffice mir in allen Vorlagen es so gemacht das in
> der Fußzeile der Dateiname stand incl. Verzeichnis. Also z.B für
> testbrief.sdw steht /daten/StarOffice/Brife/testbrief.sdw
> Da ich mich doch wohl von StarOffice und OpenOffice verabschieden
> werde möchte es aber in meinen *.tex Dukumenten es auch so haben.
> Suche dafür entsprechendes Makro oder was das auch immer sein muß.
>
> Pozdrawiam/Gruß/Regards
> Robert Rakowicz

Hallo Robert,

ich versteh' nicht ganz Deine Intention, /Pfad/Dateiname in den Fuß zu
packen. Sollte es in der "Art von CVS/RCS" gemeint sein, so gibt es
hierzu ein passendes Latexpacket namens rvs.sty. Mit \RCSfile oder so
ähnlich bekommt man dann den Dateinamen geliefert. Auf die übrigen
Variablen ($Id, $Date, $Author, ...) kann man in ähnlicher Weise
zugreifen. Ein anderer Weg wird in
http://www.linuxgazette.com/issue20/latex.html beschrieben.

Um /Pfad/Dateiname hin zukriegen fällt mir nur ein, dass Du Dir ein
Skript basteln mußt, daß
1. /Pfad/Dateiname in einer Variablen speichert
2. \printpfaddateiname{/home/ich/text.tex} suchen und brauchbar ersetzen
3. latex aufrufen

natürlich musst Du \printpfaddateiname definieren.

Stefan
--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\