Re: [APT] remount,ro /usr schlägt fehl

Raffael Himmelreich wrote:

> Naja, das Problem ist, dass du eine Partition nicht demounten kannst
> wenn drauf zugegriffen wird. IMHO muesste man sich da nach einer anderen
> Loesung umsehen.

Es hat zumindest mal mit laufendem X funktioniert. War vielleicht
Zufall, weil gerade nicht auf /usr zugegriffen wurde.

Warum funktioniert eigentlich "mount -o remount,rw /usr", aber ro
nicht? Es sollten doch wohl sowieso keine schreibenden Zugriffe auf
/usr stattfinden. remount,rw funktioniert aber immer, während
remount,ro immer mit

 mount: /usr is busy

quittiert wird.

Gruß,