apache

hallo
eine frage :
wenn ich die ip-adresse des einen apache's angebe, bekomme ich die
ordner zu gesicht. (so soll es auch sein).
schreibe ich aber irgend einen ordner hinter die ipadresse, also so:
http://192.168.1.199/public
dann bekomme ich die meldung: "verzeichnis nicht gefunden".

erst wenn ich hinter .../public noch ein slash / angebe, also so:
http://192.168.1.199/public/
 dann erst öffnet er das verzeichniss.

das komische ist, das es nur auf 2 von 4 apache's so läuft.
auf den anderen beiden macht der browser automatisch ein slash dahinter.

die kisten sind eigentlich alle gleich konfiguriert

mfg torsten