Re: start-stop-daemon

Hallo Jonas,

On Thu, Jul 25, 2002 at 12:07:08PM +0200, Jonas Meurer wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe ein Problem mit dem start-stop-daemon. Ich möchte ein Daemon
> starten, aber als www-data:www-data:
> start-stop-daemon --start --chuid www-data:www-data --quiet \
> --exec /usr/sbin/lurkerd
>
> Dann sagt er aber:
> /var/run/lurkerd.pid: Permission denied
>
> Ich werde irgendwie aus der manpage nicht schlau.
> Angeblich kann man mit --pidfile und --make-pidfile Ort und Name des
> Pidfile beeinflussen, so wirklich funktionieren tut das aber nicht.

 Da der Daemon unter der UID www-data laüft, darf er nicht in /var/run
schreiben (Rechte: drwxr-xr-x). Lösung: Verzeichnis /var/run/lurkerd
anlegen, mit chown www-data:www-data die Rechte setzen und dann mit
[--pidfile|--make-pidfile] /var/run/lurkerd/lurkerd.pid das Pidfile
setzen.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //