Re: PATH-Variable und su-Befehl

Quoting Frank Niedermann <fbn@gmx.net>:

> ich habe die PATH-Variable in /etc/profile um ein Verzeichnis
> erweitert (Java) und das selbe in /root/.profile getan.
>
> Ein su - bringt das gewünschte Ergebnis, su ohne '-' hat die
> PATH-Variable ohne den Java-Pfad gesetzt.
>
> Woran liegt das, die System- und root-Variable enthält das
> Verzeichnis ... ?

Die für den Superuser ausschlaggebende Variable ENV_SUPATH in
/etc/login.defs steht weiterhin auf einem Wert, der in Deinem
Fall identisch mit dem alten von PATH in /etc/profile ist.
Wenn Du ENV_SUPATH um den Java-Pfad erweiterst, erhältst Du mit
einem bloßen »su« die gewünschte Umgebung.
Siehe hierzu auch su(1).

Gruß
Meinolf
--