mehrere netzwerkarten

moin
ich habe einen älteren pc mit woody 3.0 installiert+ 2.4er kernel.
einen mit dem netzwerkkartentreiber (etherlinkIII 3c905B) als ladbares modul.
und einen mit fest im kernel compiliert.
funzt einwandfrei.
sogar mit shaper.

nun habe ich eine zweite karte eingebaut. genau dieselbe, wie die erste.
die erkennt mein rechner aber nicht.

ich habe sie schon gedreht und einzeln eingebaut und ne dritte identische karte noch
dazu eingebaut, aber es gibt nur ein interface.
einzeln werden sie ohne probleme erkannt und konfiguriert.

in etc/network/interfaces habe ich die karten eingetragen.

was gibt es denn noch für möglichkeiten.
ich hatte schon rechner mit 3 oder mehr interfaces.

mfg torsten