Re: ide-scsi - jedes geraet sieben mal vorhanden

On Sun, Jul 21, 2002 at 10:40:22PM +0200, PaddyQL wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich versuche gerade meine ide cd/rw laufwerke als scsi laufwerke zu emulieren. ich habe debian 3.0 r0 und kernel 2.4.18.
> in lilo.conf steht append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
> das klappt ganz gut. aber zu gut! es wird jedes geraet 7 mal gefunden.
> und zwar auf jeden lun (BTW: was ist ein LUN)
[...]

Sorry, dein Problem kann ich nicht lösen, aber eine LUN ist die
"Logical Unit Number". Damit kann ein physikalisches Gerät am
Bus (Die SCSI-ID) in logische "Untergeräte" eingeteilt werden.
Wichtig wird sowas z.B. bei CD-Wechslern oder ähnlichem. Dort
kannst Du anhand der LUN jeden CD-Slot einzeln ansprechen.

gruss

fisch