gphoto2 + gtkam als User

Hallo Liste,

ich versuch gerade die Bilder aus einer DigiCam ueber den USB-Bus in
den Rechner zu bekommen. Die Kamera wird auch erkannt (als "AEG Snap
300") und ich kann als root auch mit gphoto2 und gtkam die Bilder
laden und in der Kamera loeschen.

Als normaler User geht das nicht; gtkam meldet nur "could cot
initialize camera". Das ist sicherlich ein Rechte-Problem:

/proc/bus/usb/001	    root.root	dr-xr-xr-x
	      devices	    root.roor	-r--r--r--
	      drivers	    root.root	-r--r--r--
/proc/bus/usb/001/001	    root.root	-rw-r--r--

also kein Wunder.

Das Probelm ist jetzt nur, ein Aendere der Rechte (und eine neue Gruppe
"usb") halten nicht lange (genug) vor.

Wie kann ich das aendern? Googlen brachte keinen brauchbaren Tipp:
selbst der Holzhammer - das Setzen des SUID-Bits fuer gphoto2 -  hat
nicht geholfen[*] (gtkam laesst sich dann uebrigens gar nicht starten! -
ich denke auch aus gutem Grund). Wahrscheinlich habe ich einfach noch
nicht das richtige HowTo gefunden. Wo muss ich die Rechte fuer die
USB-Module bzw. das FS setzen?

System:
Debian Woody
Kernel 2.4.18
USB-Support als Module

[*] gtkam laesst sich dann uebrigens gar nicht starten! - ich denke
auch aus gutem Grund

Dankbar fuer jeden Tipp,

--
ciao,