Re: Skript ausführen aufgrund des An/Aus-Standes des Routers

Hallo Ecki,

* Ecki schrieb [13-07-02 22:56]:

> Ich würde gerne eine Art Dämon laufen alssen, der, vergleichbar mit
> ip-up und ip-down, gewisse Skripts laufen lässt, wenn der ROuter
> heruntergefahren ist oder wenn er herauffährt. er hat immer die gleiche
> IP und MAC-Adresse.

Nur wegen verstehen: Du sitzt an deinem Client und willst ein
Script ausführen, wenn der Server runterfährt?

> Man könnte alle 30 Sekunden den Rechner pingen, aber gibt es eine
> effektivere Möglichkeit? Eine Lösung mit Perl würde ich favorisieren.
> Das Programm arpwatch scheint ein bisschen was in der Richtung zu sein,
> allerdings verschickt es nur Mails.

Diese Mails könntest du sonst per procmail verarbeiten und dadurch
irgendwelche Aktionen auslösen.

Gruss Udo

--
LINUX wird nie zum meistinstallierten System -
so oft wie man Win98 neu installieren darf!