Re: MP3 oder OGG Format?

Hallo, Sebastian!

Dass in manchen Abspielgeräten nur mp3s gehen, wurde schon
gesagt, das könnte also ein K.O.-Kriterium sein.

* Sebastian.Krug@blb.nrw.de <Sebastian.Krug@blb.nrw.de> [020716 12:32]:
> Ist Ogg soweit verbreitet das man CDs ohne bedenken dahin Konvertieren kann oder
> ist das ein Nischenprodukt?

Ich denke, wer sich nach dem "am weitesten verbreitet"
richtet, müsste konsequenterweise bei Windows bleiben.
Fakt ist, dass Ogg keine schlechtere Qualität liefert, in
der Dateigröße verglichen mit MP3 maximal Schwankungen im
Prozentbereich vorkommen und Ogg keine Lizenzprobleme hat.

Ich würde also Ogg verwenden, und zwar auch um die
Verbreitung zu steigern und damit auch die Akzeptanz der
Industrie bei den oben genannten Abspielgeräten.

> Wie hoch ist der "Marktanteil" von OGG (Thema Filesharing etc.)

Ich denke, dass dürfte nicht ausschlaggebend sein, da mp3s
und oggs unter Linux parallel verwendet werden können und es
für die großen Abspielprogramme (insbesondere Winamp)
plugins gibt.

> Sebastian
>
> ---
>
> Sebastian Krug
[...]

BTW: Eine Signatur wird normalerweise mit "-- " (zwei minus
+ Leertaste) abgetrennt, das ermöglicht dem Mailprogramm,
sie auch also eine solche speziell zu behandeln.

HTH,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de