Auflösung von lokalen Namen funktioniert nicht

Hallo Mailingliste,

auf meinem Debian-Woody-Rechner funktioniert sein ein paar Tagen die Auflösung lokaler Namen nicht mehr.

Wenn ich

nslookup www.google.de

versuche, erhalte ich die korrekte Rückmeldung der IP-Adresse. Wenn ich das gleiche mit Rechnern mache, die in meiner /etc/hosts stehen erhalte ich als Fehlermeldung:

*** server can t find rechnername: NXDOMAIN

Die /etc/hosts ist korrekt. In der /etc/host.conf steht:

order hosts,bind
multi on

In der /etc/resolv.conf steht:

search domainname
nameserver 127.0.0.1

Als Nameserver sind bind8 (nur caching) installiert.

Mit einem resolveip rechnername erhalte ich die korrekten IP-Adressen zurückgemeldet.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Gerhard