Zentrale Mailablage (procmail, fetchmail, exim, imap)

Hallo,

ich habe vor, meine Mails zentral mittels eines Imap-Servers zu pflegen.
Das soll vor allem programm- und OS-unabhäniges Maillesen vereinfachen.

Nach einigem Blättern durch Listenarchive, Webseiten usw. stelle ich mir
aber mehr Fragen als das ich Lösungsideen hätte. Es scheint, das eine ganze
Reihe dieses Szenarios im Einsatz ist, eine Anleitung zum einrichten, habe
ich bisher aber leider nicht finden können (wenn es läuft, werde ich eine
solche gerne formulieren).

So stelle ich mir das vor:

1) fetchmail holt für alle Nutzer die eMails von deren Postfächern ab.
   (grast dabei eventuell vorher durch $HOME und sammelt die
   .fetchmailrc's ein)
2) exim liefert die Mails an den IMAP-Server
3) je nach Nutzer wird in die Nutzer-INBOX einsortiert.

Soweit dürfte das funktionieren, obwohl ich noch nicht weiss wie...
Jetzt aber einige Verständnisfragen:

1) Ist es möglich, dass ein Nutzer weiterhin mit procmail seine eMails auf
   dem Imap-Server filtern, sortieren, löschen kann? Soll heissen, die
   Nutzer-procmailrc wird beachtet, aber die Mails werden eben nicht in
   Mail/listexy usw. verschoben, sondern auf dem Server in eine
   entsprechende Hierarchie gepackt.
2) Kann man auf IMAP-Servern Mails suchen/durchsuchen?

Für Vorschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Kai