Re: Kernel

On Fri, Jul 12, 2002 at 06:22:47PM +0200, Markus Hansen wrote:

> Ich habe einen 2.2.20er Kernel, ich überlege mir einen 2.4.16-k7er
> Kernel zu holen. Was spricht für einen Kerneltausch? Was gibt es, was
> der 2.2er nicht kann, bzw nicht so gut/schnell kann, wie der 2.4er und
> wie wichtig ist das?

Wenn alles bei dir gut läuft, gibts keinen Grund umzusteigen.

Meine Gründe waren:

- deutlich bessere ReiserFS Unterstützung
- Dateien >2GB möglich
- bessere Netzwerkunterstützung (z.B. iptables, Firewall, NAT, etc)
- mehr Treiber auch für neue Karten
- NVIDIA XFree86 Treiber, generell bessere Grafik-Unterstützung, DRI usw.
- besserer USB, Hotplugging usw. Support (für Laptops z.B.)

2.2.x ist angeblich solider (Schlund&Partner / Puretec benutzen noch
2.2.x auf vielen Servern, weils einfach läuft), und vor 2.4.15 konnte
ich das teilweise nachvollziehen. Mittlerweile hat sich das aber gelegt.

Ein gutes Kernel-Release erkennst du daran, daß es sehr lange keine
neuen Updates gibt. 2.4.18 ist jetzt schon fast fünf Monate alt. 2.4.15
hat damals keine drei Tage überlebt.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Microsoft may provide updates that will be automatically downloaded onto
your computer. These updates may disable your ability to copy and/or play
content and use other software on your computer."
	-- http://bsdvault.net/article.php?sid=527&mode=&order=0