Re: Debian-Betriebssysteme, war Re: Debian traegt nichts ein?

On Tuesday, 09 Jul 2002 09:58, Rainer Ellinger wrote:

> Mit den entsprechenden Handschuhen kann man fast alles anfassen. ;->

Hat was.

> Aber selbst Richard M. Stallman hält Hurd noch nicht für benutzbar und
> arbeitet lieber mit Linux. Ich denke, Hurd wird seiner geschichtlichen
> Linie treu bleiben: es kommt zu spät!

RMS hat auch schon ganz andere Töne von sich gegeben. Ich kann
mich noch gut daran erinner, wie er mal behauptet hat, dass Hurd
bereits für den produktiven Einsatz tauglilch sei.

> Es kam vor 10 Jahren als freies Betriebssystem zu spät und Linux, so
> wie BSDs haben diesen Platz eingenommen. Ein Microkernel als USP [1]
> wird quasi belanglos, wenn die Welt längst mit Nanokerneln [2] oder
> schon auf Hardware-Ebene virtualisierten Maschinen arbeiten wird.

Linux kam halt im genau richtigen Moment.

> [2] http://savannah.gnu.org/projects/adeos/

Interessantes Projekt.

Gruss, Ihsan...
--