Laptop ohne CD-Laufwerk

Ich habe auf einem Laptop (künftig §Client" genannt) ohne CD-Laufwerk,
dessen Festplatte ca. 3GB faßt, mittels Disketten §Potato" installiert.

Bei der Auswahl und Installation der Software aus dem §pool" der
Distribution bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe auch einen §großen" PC (künftig §Server" genannt) mit
CD-Laufwerk und §großer" Festplatte. Auf dieser Festplatte hatte ich
schon vor längerer Zeit gemäß der Anleitung im deutschen §Debian
GNU/Linux Guide" einen Mirror der §Debian"-CDs angelegt.

1.) Ich startete nun auf dem Server §dselect"-§Select" und wählte dort
(freilich ohne irgendetwas zu markieren) Pakete aus, die ich auf den
Client kopieren wollte.
2.) Diese Pakete kopierte ich in einem §xterm"-Fenster mittels §find
[Mirror-Wurzelverzeichnis] -name '[Dateiname]_*' -ok cp -aPv '{}'
[Zielverzeichnis] ';'" mitsamt ihrem Pfand ab Mirror-Wurzelverzeichnis
in ein gesondertes Verzeichnis (alle in das selbe).
3.) Dann legte ich auf der Festplatte des Client eine rund 145MB große
Partition für einen §Teil-Mirror" an.
4.) Dorthin kopierte ich dann das §gesonderte Verzeichnis". Dann machte
ich auf dem Client - wie im §Guide" angegeben -
§dpkg-scanpackages"
§gzip"
§cp"
§cp"
edierte §/etc/apt/sources.list"
§apt-get update".
5.) Dann versuchte ich, die nunmehr auf dem Client vorhandene Software
mittels §dselect" zu installieren. Natürlich ergab das Probleme mit
unerfüllten Abhängigkeiten. Ich schrieb mir also die Namen aller
benötigten und mancher empfohlenen oder vorgeschlagenen Pakete auf einen
Zettel.
Dann drehte ich so lange 2.)-4.)-5.)-Runden, bis es keine §unmet
dependencies" mehr gab.

Die Übertragung des jeweiligen §gesonderten Verzeichnisses"
bewerkstelligte ich
1.) wenn das Verzeichnis groß war: mittels eines
Parallelport-§Zip"-Laufwerks und je einer Anwendung des Befehls §cp -a"
auf Server und Client
2.) wenn das Verzeichnis mittelgroß war: mittels einer Anwendung der
Befehle §tar -cI" und §split" auf dem Server, einer Anwendung der
Befehle §cat" und §tar -xIk" auf dem Client, einer 1,44MB-Diskette und
mehrerer Anwendungen des Befehls §cp" auf Server und Client
3.) wenn das Verzeichnis klein war: mittels einer 1,44MB-Diskette und je
einer Anwendung des Befehls §cp -a" auf Server und Client.

Neulich habe ich den so mühsam errichteten §Teil-Mirror" versehentlich
unbrauchbar gemacht, sodaß ich ihn neu erstellen muß.

Meine Frage: Geht das auch einfacher als oben beschrieben? (Die
Übertragung der Verzeichnisse betrachte ich nicht als das Problem. (Ich
könnte, wenn mir das §disk-jockey"-Spielen zu lästig wird, versuchen,
die Daten über Parallelport- oder Ethernet-Kabel zu übertragen.
(Zumindest die nötige Hardware wäre vorhanden.)) Was mich wirklich
stört, sind die Schwierigkeiten durch die Paketabhängigkeiten. - Eine
direkte Installation aus dem Internet oder von dem Server kommt für mich
nicht in Frage, weil ich nicht bei jeder Installation eines Pakets eine
Verbindung zur Außenwelt herstellen müssen möchte.

Ich habe auf dem Server den Befehl §apt-move" versucht:
§apt-move -vb localupdate" (wenn ich mich recht erinnere)
§apt-move" bemängelte, daß die Mirror-Partition schreibgeschützt
montiert war. Mit Bauchweh entfernte ich den Schreibschutz. Als ich nach
einem erneuten Aufruf von §apt-move -vb localupdate" probeweise
§dselect" startete, schien sich meine böse Vorahnung zu bestätigen: Ein
ganzer Haufen von Paketen war nicht mehr verfügbar (d. h., soweit
installiert, unter §obsolete" eingereiht). Ich forschte daraufhin nicht
weiter nach dem Verbleib der Pakete, da die ganze Zeit die Festplatte
lief und ich daher annahm, daß nicht nur irgendwelche
Konfigurationsdateien verändert, sondern wirklich die Pakete gelöscht
wurden. Ich löschte vielmehr den (verbliebenen) Inhalt des Mirrors und
bin nun gerade dabei, den Mirror von den CDs neu zu erstellen.

Ich zitiere nun die nicht auskommentierten Zeilen meiner
§etc/apt-move.conf"-Datei:

ARCH=i386

LOCALDIR=/Debian

DEBSTABLE=potato
DEBUNSTABLE=woody
DEBFROZEN=

DIST=stable

PKGTYPE=binary

SECTIONS="main contrib non-free non-US/main non-US/contrib"

USSITE=/Debian

NONUSSITE=/Debian

FILECACHE=/var/cache/apt/archives

LISTSTATE=/var/state/apt/lists

DELETE=no

MAXDELETE=20

LOGFILE=/var/log/apt-move.log

#MONITOR=/dev/tty10
MONITOR=/dev/null

[Ende des Zitats]

(Der §mount point" meiner Mirror-Partition ist §/Debian".)

Ist §apt-move" ein für meine Zwecke geeignetes Programm? - Wenn ja, wie
wendet man es richtig an? (Die Lektüre von §info apt-move" hat mich
dorthin gebracht, wo ich mich jetzt befinde. Wahrscheinlich sind meine
Vorkenntnisse zu gering.)

Ideal wäre wohl ein §dselect", das die ausgewählten Pakete (unter
Berücksichtigung der Abhängigkeiten) nicht installiert, sondern an einen
vom Benutzer festzulegenden Ort kopiert (und auch erkennt, welche Pakete
an jenem Ort schon vorhanden sind (und diese auch löschen kann)).

Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, der sich nicht dazu aufraffen
kann, auszuschließen, daß §Woody" irgendwanneinmal §stable" wird,
schätze ich Hinweise, die auch unter §Woody" nützen, in besonderem Maße.

Dank an all jene, die diese lange e-mail gelesen haben!
Besonderen Dank an die, welche mir weiterhelfen!

Hannsjörg (Hanns-Georg) Krenhuber