was ist mlock?

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen beobachte ich, daß mein mutt immer dann Jahre für
nen Folder-Wechsel braucht, wenn die inbox angefaßt wird. Dabei wird
auf dem Server-Rechner (als imapd: uw-imapd-ssl) außer dem IMAP-Dämon
auch ein Prozeß /usr/bin/mlock 4 /var/mail/user gestartet, der zwar
keine nennenswerten Resourcen verbraucht, aber den Betrieb furchtbar
aufhält. Die man-Page zu diesem Programm ist nachgeradezu überflüssig,
wenigstens kann man entnehmen, daß eigentlich ne lib die Aufgabe
übernehmen sollte und scheitert.

Was hab ich mir denn da verkonfiguriert?

TIA
Christian