unstable, sawfish nicht mehr per Gnome-Konfigcenter konfigurierbar

Moin Liste,

tja, jetzt ist es passiert.
Musste ich heute mein unstable doch glatt mit ueber 100MB neuen
Dateien updaten (sagte zumindest aptitude). Fuer mich sah das alles
verdaechtig nach Gnome 2 aus, aber ich bin ja nur bloeder User und
frage nicht, sondern mache einfach.

Abgesehen von einem mir immer noch unbekannten Problem mit dem
dpkg-Update von 1.9.21 auf 1.10 (liess sich nicht entpacken, Prozess
killt sich selber - habe es jetzt auf hold gesetzt) spinnt seit dem
Update mein Gnome / Sawfish.

Erstens ist der neue Gnome-Terminal einfach potthaesslich, und es will
mir einfach nicht gelingen, ihn genauso wie den alten zu konfigurieren
(das koennte ich verschmerzen), aber viel schlimmer ist, dass zwar
sawfish als Default-WM gestartet wird, er aber im Gnome configuration
center nicht mehr auftaucht. Dort ist nur noch der von mir frueher mal
erwaehnte Ice-WM zu sehen, sogar mit (Default) dahinter, obwohl
definitiv sawfish gestartet wird.

Nun, es wuerde mich alles nicht weiter stoeren, denn bedienen laesst
er sich noch genauso wie frueher, aber leider sind die virtuellen
Desktops verschwunden, und das ist doch ein echtes Manko.

Leider ist auch die komplette Konfigurations-Schiene von sawfish im
Gnome Controlcenter verschwunden. Ich habe vergeblich versucht, die
neu zu erzeugen (neuen WM-Eintrag angelegt, Konfiguration innerhalb
des CC angewaehlt, hilft nicht; sawfish gepurged und neu installiert,
hilft auch nicht).

So, langer Rede kurzer Sinn: Kurzfristig waere mir geholfen, wenn mir
jemand hilft, die virtuellen Desktops in sawfish wieder anzulegen,
langfristig haette ich gern die gesamten Sawfish-Konfigurationsfenster
innerhalb des Gnome Controlcenters wieder, denn evtl. moechte ich
demnaechst ja auch noch ein paar andere Sachen aendern...

Im Voraus schonmal vielen Dank.

Achja: Warum steht bei 'man sawfish' und 'info sawfish' eigentlich
garnichts ueber die Konfiguration, und wenn man ein wenig googled,
landet man grundsaetzlich bei den Gnome Controlcenter-Fenstern, um
Sawfish einzustellen? Laesst sich der haendisch garnicht einrichten?

--
cu Chris
 15:13:30 up 16 min,  1 user,  load average: 1.13, 0.75, 0.45