wildcards in /etc/exports

Moin,
seltsames tut sich auf meinem Debian NFS-Server.
Windcards scheinen nicht akzeptiert zu werden. Der Eintrag sieht wie folgt
aus:
/var/www 192.168.2.*(rw)
/home/ftp 192.168.2.*(rw)
Nach dem Neustart des nfs-Servers bekomme ich aber auf dem Client ein
'Permission denied':
renner@gemini:/home/renner $ ls /com/ftp
ls: /com/ftp: Permission denied
Im Log des Servers ist zu lesen:
NFS mount of /home/ftp attempted from 192.168.2.10
Unauthorized access by NFS client
Blocked attempt of 192.168.2.10 to mount /home/ftp
Nicht von den Verzeichnisnamen verwirren lassen, ist 'ne
Automountergeschichte, die selben Effekte erreicht man bei händischen mounten.

Trage ich die IP-Adress vollständig in die /etc/exports ein funktioniert der
export ohne Probleme!
Gleiches Verhalten mit der '*.domain' Schreibweise!
Auf meinen anderen Servern (FreeBSD, RedHat) funktioniert es, so dass ich
einen mir unbekannten Konfigurationsschalter (enable wirdcard=no oder sowas)
vermute.
Any hints?
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |