Re: sudo

* Andre Berger <uzscd5@uni-bonn.de> [28-06-02 09:49]:

> Irgendwie blicke ich peinlicherweise in man sudoers (5) auch im
> dritten oder vierten Anlauf nicht durch. Koennte nicht vielleicht
> jemand freundlicherweise ein Beispiel posten, bei dem
>
> -   nur die User admin1 und admin2 su ausfuehren duerfen

In sudoers(5) wirst du dazu auch nichts finden. Du musst in
/etc/pam.d/su die Zeile

auth  required  pam_wheel.so group=wheel

eintragen und admin1 und admin2 zur Gruppe wheel hinzufuegen.

> -   die usergruppe buero (bestehend aus sekri1, sekri2) reboot und
>     shutdown darf?

User_Alias BUERO = sekri1, sekri2
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/shutdown, /sbin/reboot
Host_Alias BUEROHOSTS = host1, host2

BUERO BUEROHOSTS = NOPASSWD:SHUTDOWN

Janto

--
FAQ (Häufig gestellte Fragen und Antworten) dieser Liste:
http://dugfaq.sylence.net/