Re: eth einrichten

Hallo Stefan,

* Stefan Keul schrieb [26-06-02 19:29]:

> irgendwie klappts mal wieder nicht so richtig, ...
> An eth0 und eth2 hängen zwei lan-Rechner, über eth1 läuft pppoe.
>
> Über eth0 kann ich den Rechner anpingen über eth2 nicht, woran liegts?
> In der Destination für eth0 und eth2 steht 192.168.22.0! Müsste da nicht
> die ip des jeweiligen Rechners stehen?
> Hab ich vergessen eine Datei zu konfigurieren?
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
>         address 192.168.22.100
>         netmask 255.255.255.0
>         network 192.168.22.0
>         broadcast 192.168.22.255
> [...]

Zwei Netzwerkkarten brauchen 2 IPs. Setze einer der beiden auf
eine andere IP und restarte das Netzwerk. Dann klappts. Es gilt
nicht: Ein Rechner = eine IP, sondern je Netzwerkkarte eine IP.

Gruss Udo

--
Ich kein potato mehr (und am 1. Mai soll es ja woody fertig geben), in
Klammer gebe ich immer an b ich diese Frage im letzten Monat gestellt