Re: Newbie-Frage zum Kernel

On Mon, 24 Jun 2002 17:12:03 +0200
andreas cichocki <acichocki@medienschmiede.com> wrote:

> Hai Leute,
>
> - Das Tibook hat eine optimale Auflösung von 1152 x 768 und die gibt¹s
> bei der xfree86 Configuration nicht. Na ja, hab ich gedacht mal sehen
> wie ich mir die Finger mit 'vi' verwurste und ab in die XF86Config-4
> und dort die Resolutions ändern. Dort steht ja unter anderem die von
> mir ausgewählte 1024 x 768 Auflösung (die übrigens läuft) und ändere
> die auf 1152x768.
>
> Aber nach dem Ändern der Werte flackert der ganze Bildschirm. Ich
> denk, da hab ich wohl was verkehrt gemacht ;-)

Du brauchst noch eine passende Modeline, da diese Auflösung nicht dem
VESA-Standard entspricht und XFree sich dann eine passende Zeile selbst
zusammen bastelt. Vielleicht findest du bei google was.

> Hab das auch irgendwie wohl hinbekommen, denn nach dem Login zeigt er
> mir jetzt die neue Kernel-Version an.

Die Patches von benh sind IMHO schon bei Debian dabei.

> Hofe, hab genug Infos geliefert? Any ideas, wie ich den Bildschirm
> korrekt einstelle?

Ich habe hier ein iBook2 mit Debian und bin mega-zufrieden. Besser als
auf jedem PC-Notebook. Probier mal noch pbbuttonsd und gtkpbbuttons.
Damit kannst du die eingebauten Tasten für Helligkeit etc. verwenden und
bekommst sogar noch eine Anzeige unter X.

Gruß
Christian