Re: Re: soundkarte konfigurieren

Hallo Torsten,

nun, ich fasse mal zusammen:

> ich habe auf woody umgestellt. hätte ich vorher auf den 2.4.er kernel
> umstellen sollen? bei mir geht nicht mehr viel.
Ist meine ich egal.

> [...]
> der backspace taste nicht mehr zurürck.
> dann muss ich login incorrect machen.
> wenn ich es richtig mache, kriege ich keine

> ich fliege gleich wieder raus.
> bei nem startx von konsole aus, kriege ich den
> twm vorgesetzt. bei startx fvwm2, fliege ich wieder raus.
> wenn ich den twm laufen lasse, kann ich im xterm
> befehle eingeben. sobald ich mich verschreibe gehts nicht
> zurück (mit der backspace), oder im opera kann ich meine tastatur gar
> nicht mehr
> gebrauchen. mozilla startet gar nicht mehr.

Bei dir ist sicher das x-window-System nicht vollständig installiert.

> nun ja . :-) das ist jetzt nicht so wild. war nur halt ne halbe
> stunde umsonst.
>  ich hatte mein source.list geändert. alle 'stable' auf 'woody'
> dann
> apt-get update
> apt-get dist-upgrade
mit dist-upgrade habe ich noch nichts gemacht.

> da hat er sich dann alles von nem us-server geholt.
>
> kann ich jetzt einfach von woody zurück auf stable.
>
> eine neuinstallation wäre wohl schneller?
Da offensichtlich etwas "schief" gegangen ist und du eine schicke
Standleitung im Keller hast, schlage ich dir vor du machst mal ganze Sache.

> ich werde wohl doch bei stable bleiben. zumal ich auf arbeit auch nur
> stable
> einsetzen kann.

> brauch ich nicht . ich habe ne schicke standleitung im keller.
>
> ich will jetzt aber keine diskussion ueber woody oder stable
> ausloesen.
>
> ich werde mir vmware besorgen. und dann habe ich sound. :-)
Geht auch ohne.

Am besten machst du das so:
1. Die 6 Disketten mit dem 2.4er Kernel bei www.debian.org downloaden.
2. Installation mit rescue-Diskette starten.
Server: uni-erlangen.de
3. An der Stelle an der gefragt wird:
Weitere Sourcen ?
wählst du "Source-Liste editieren mit Hand"
und setzt anstelle von stable woody:
Die Liste sieht dann so aus:
deb     http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ woody main non-free
contrib
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ woody main non-free
contrib
deb     http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib
non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib
non-free
(Anmerkung: kein Zeilenumbruch; es sind nur 4 Zeilen)
4. Irgendwann erscheint dann "tasksel"
Da kannst du dann die für dich interessannten Gruppen auswählen.
5. Dann hast du ein gut laufendes System das ein "modernes" woody-Linux
darstellt.
Sicherlich wirst du dann damit zufrieden sein.

Ich habe vor ein paar Tagen ein System genau so installiert. Und auch schon
viele ander auf diese Weise.
Und jetzt installiere ich den nächsten Rechner so.

Also bis bald.

Gruß Ulrich