Re: zu viele collisions ?

On 24 Jun 2002 08:47:56 +0200
Ralf Doering <ralf.doering@prakinf.tu-ilmenau.de> wrote:

> Ja, wie gewünscht. Laut OP liegt die Kollisionsrate deutlich unter
> 1%. Das ist vollkommen normal.

> Was bitte schön hat das mit den Kollisionen zu tun?

Habe ich auch noch nicht gehört, habe von netzwerken aber auch nicht
soviel Ahnung. Das Verschicken vieler kleiner Pakete, beansprucht das Netz
aber bestimmt stärker als das Verschicken einzelner größerer pakete. Das
Zeitfenster der Übertragung, und damit die zeit einer möglichen Kollision,
dürften in der Summe größer sein, als bei der Übertragung eines einzelnen
großen Packets. Allerdings steht die MTU aller Netzwerkkarten in der
obigen Config auf 1500. Und das ist doch das Maximum, oder nicht?

ciao