Re: 17xdebian - Zusammenfassung

Hallo Ulrich,

On Sun, 23 Jun 2002 07:58:57 +0200
"Ulrich Gehring" <ufg@hosengummi.de> wrote:

> [...]
> Neugeräte gekauft.
> NIC eingebaut.
> WinXP-Home ist drauf und bleibt drauf.
> Debian3.0 noch dazu.
> Hauptanwendung kdevelop.
>
> ---Zusammenfassung---
>
> 1) 1 Notebook umpartitionieren, woody installieren mit
>    allem, was da laufen soll. Mit Win das gleiche Spiel.
>
> 1.1) Die Platten mit einem Script partitionieren...
> Umpartitionieren mit "parted"
> 1.2) Die Doku von partet lesen, nochmal lesen :-)
> ?Geht vielleicht mit einem installierten WinXP nicht?

Das Doku lesen? :-)
Normalerweise wird ein vorinstalliertes Windows mit FAT32
ausgeliefert, das sollte gehen, wenn das XP mit NTFS installiert wurde
funktioniert geht es nicht, soweit ich weiß kann partet kein NTFS.

> Ich würde das mit "Partition Image" machen, siehe bei freshmeat:
> http://freshmeat.net/projects/partimage/?topic_id=142%2C253
> ?Geht vielleicht mit einem installierten WinXP nicht?

_Ich_ würde eher partet & dd benutzen, da ich partimage noch nie
benutzt habe, dd und partet schon. Wenn Du genügend Zeit für 1-2
Misserfolge hast kannst Du ja verschiedene Varianten probieren.

> Damit kann entweder von dem eingebauten CD-ROM Laufwerk oder über
> das Netz das\die Images wieder eingespielt werden.
>
> Zur Not mit Partition Magic. Müßte ich dann halt dazukaufen.

Das brauchst Du nicht, sicher. :-)

> 1.3) Installation auf einem Notebook durchführen und dann in eine
> Datei dumpen.
> ?Macht man wohl so(?): dd if=/dev/hdax of=/Pfad/Dateiname

Wenn Du die _ganze_ Platte dumpen willst:

dd if=/dev/hda of=/pfad/zur/datei (auf einen nfs-share)

oder, wenn Du die Datei noch komprimieren willst:

dd if=/dev/hda | bzip2 -zc > /pfad/zur/Datei

Das einspielen geht dann mit:

bzcat /pfad/zur/datei | dd of=/dev/hda

Wenn ich mir's recht überlege solltest Du zum dumpen "dd" benutzen,
mit partet müsstest Du dich noch um den bootblock kümmern, wobei
partet wiederum etwas schneller sein dürfte, da partet nur die
wirklich belegten blöcke kopiert.

> Für die anderen PCs könntest du eine Bootdiskette machen...
> ?Dann könnte man sicher auch "KNOPPIX" nehmen?

Natürlich! KNOPPIX dürfte auch alles "an Bord" haben um einen
Netzwerk-share zu nutzen.

> Gruß aus dem Odenwald - Ulrich

(Schau Dir bitte deine Mail nochmal an, das Quoting war ein wenig
gewöhnungsbedürftig, im oberen Teil hast Du dich auf schon
geschriebenes bezogen, dies aber nicht durch ">" gekennzeichnet. Der
untere Teil (ab "-8<-") war überflüssig)

Gruß,
--

Stefan Klein

rm -rf :