Re: LAN-mail konfigurieren

On Fri, Jun 21, 2002 at 10:20:38PM +0200, Sebastian Scheurer wrote:

> so...  Das Masquerading läuft wunderbar, alles funktioniert, bis auf
> das wichtigste: Email!  Wie mache ich das am besten???  Ich habe hier
> zwei PC's mit Debian Woody drauf. Auf beiden läuft exim als MTA. Einer
> der beiden hängt per dialup Modem ab und an (jeden Tag in der Regel)
> am Internet und verschickt dann seine Emails. Ich habe weder eine
> Domain, noch eine feste IP, noch einen festen Nameserver...

Moin,

eximconfig aufrufen und dem einen (dem ohne Modem/DSL) sagen, er soll
alles an den anderen vorwärtsen und dem anderen auch per eximconfig
sagen, daß er halt für die andere IP relayen soll und die Mails (ggf.)
erst auf Bedarf losschicken soll.

> Ich bin absoluter Anfänger wenn es um Email und DNS geht, obwohl beim
> "Modem"-System bind9 läuft (habe kein Fingerchen daran gerüttelt, aber
> soweit ich weiss, fungiert er ja dann einfach als caching-only-server,
> oder?).

das kann ich dir nicht sagen, ich benutze tinydns :)

--
mfg, Jens Benecke  /// www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

http://www.hitchhikers.de - Die größte kostenlose Mitfahrzentrale im Internet