HD-Probleme

Hallo Liste,

ich habe Probleme mit meiner Harddisk.
Dasselbe habe ich schon früher unter Windows erlebt (nur habe ich
dort nie Fehlermeldungen zu sehen bekommen).
Die Phänomene sind ganz einfach:
Manchmal beginnt meine Festplatte zu rattern und kratzen wie
verrückt. Der Loadmeter von xosview schnellt plötzlich in die Höhe
(so auf 10/11) und dann bleibt die Kiste hängen, wärenddem die
Festplatte immer noch kratzt und rattert wie verrückt.

(
        In /var/log/messages finde ich nach dem Neustart folgendes auf:
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: timeout waiting for DMA
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: timeout waiting for DMA
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: drive not ready for command
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide0: reset timed-out, status=0x80
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: lost interrupt
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: lost interrupt
)

Kann das an schlechten Blocks liegen und wenn ja, was kann ich
dagegen tun (irgendwie markieren, damit die nicht mehr benutzt
werden)???
Oder ist da nur hardware-technisch etwas falsch konfiguriert (dma,
pio, was auch immer, ich hab' keine Ahnung von dem Zeug)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, das versaut mir noch die ganze
uptime... -- und ist manchmal sogar ärgerlich

Danke und Gruss
Sebi

--
Perfection is reached, not when there is no longer anything to add, but
when there is no longer anything to take away.