Re: dynamische nameserver-zuweisung

Nico Schumann schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe versucht, meinen Internetzugang via internet by call über freenet
> einzurichten.Bei freenet wird einem der Nameserver dynamisch zugewiesen.
> Ich kann da ja nix in die resolv.conf eintragen. -oder? Weiss jamand, wie
> man
> das configuriert? Hab auch schon n paar manpages u. howtos gewälzt,
> aber irgendwie nichts brauchbares gefunden -da sind wohl meine
> miserablen Englischkentnisse schuld :-/

man pppd, die Option hies "usepeerdns" oder so ähnlich (und gehört
in die pppd-Peers-Konfigurationsdatei von Deinem freenet-Zugang).
Beim Verbindungsaufbau (es geht jetzt um Modem, richtig?) holt
sich der pppd die DNS-IPs (die Option "debug" in der peers-
Datei leistet sehr gute Dienste, also wieder -> man pppd) und
ruft mit u.a. diesen Parametern das ip-up-Skript in /etc/ppp auf.
Das ip-up-Skript vollführt bei Debian das Setzen einiger Variablen
(u.a. die DNS-Werte) und startet ein run-parts auf die Files in
/etc/ppp/ip-up.d (bzw. beim Abbau ip-down.d). Dort steht u.a. eine
dns-up bzw. dns-down und diese wertet die DNS-IP-Variablen aus und
verbiegt die /etc/resolv.conf. Hoffe ich habe jetzt nichts falsches
erzählt - meine letzte ppp-Konfig liegt schon einige Zeit zurück ...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!