Re: beim booten eigenen daemons/services starten?!

Leif Hanack <leif.hanack@t-systems.com> wrote:
> ich bin neu bei debian.  was muss ich tun um einen eigenen
> daemon/service beim booten starten zu lassen?!

> unter suse musste man ein entsprechendes skript in ...init.d
> schreiben und dann im entsprechenden runlevel ein S21mydaemon bzw.
> ein K09mydaemon eintragen.

> irgendwie scheint bei debian die struktur anders zu sein. ich habe
> entsprechendes skeleton benutzt, aber dennoch startet er nicht mit
> dem hochfahren. ein ausführen per hand klappt!

Hallo!
Suse handhabt die Links anders als der Rest der Welt:

z.B. Wechsel von rl2 nach rl3
Debian: rufe alle Skripts /etc/rc3.d/Kxxxxx mit Argument stop auf,
   danach alle /etc/rc3.d/Sxxxxx mit Argument start.
Suse: rufe alle Skripts /etc/rc2.d/Kxxxxx mit Argument stop auf,
   danach alle /etc/rc3.d/Sxxxxx mit Argument start.

Wenn ich also bei Debian ein Skript nur in rl3 laufen lassen will,
lege ich in rc3.d S- und ueberall sonst K-Links an, bei Suse dagegen
lege ich in rc3.d einen K- und einen S-Link an.

Grundsaetzlich bist du aber auf dem richtigen Weg, wenn dein Skript
funktioniert (d.h. start und stop) versteht, loesche mal alle Links
die du angelegt hast und rufe update-rc.d mit den richtigen Optionen
auf, dann landen die Links am richtigen Ort, normalerweise (Skript
soll in rl2-5 laufen) ist
update-rc.d skript defaults
das richtige. Wenn du daran oefter schraubst solltest du dir mal das
Paket file-rc installieren.

Lesetipps: /usr/share/doc/sysvinit/*
           update-rc.d(8)

        hth, cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_