Festplatten-Check unter Linux

Seid gegrüßt! :o)

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Festplattenfehler etc. Also vorgestern war es
ja ziemlich heiß und da ist eine von zwei Platten wohl zu heiß geworden. Es ist die
Platte, wo root drauf ist. Folglich hat sich natürlich auch mein ganzes Linux
aufgehängt und ich musste den Netzstecker ziehen. Gott sei dank tuen es beide
Platten wieder, nachdem sie abgekühlt waren. Offensichtlich hatte die ausgefallene
Platte einen Temperatur-Schutz. Meine Sorge ist allerdings, ob Linux während des
Crashs auf einer der beiden Platten geschrieben hat und jetzt vielleicht
Festplattendefekte (Oberfläche oder so) vorhanden sind. Daher habe ich beide
Platten komplett neu partitioniert und formatiert. Lange Rede kurzer Sinn: Reicht es
aus, wenn "mke2fs -c" und "mkswap -c" keine Fehler auspucken beim formatieren,
oder gibt es ein Befehl/Tool unter Linux, mit dem man sowas wie eine
Oberflächenanalyse vornehmen kann?

BTW: Ist es schlimm, wenn fdisk bei "verify partitiontable" unallocated sectors
gemeldet werden? Kann mir vielleicht jemand kurz erklären warum nicht alle
Sektoren adressiert werden können? Liegt das an der Festplattengeometrie und der
festgelegten Blockgröße?

THX a lot for helping!!!

bYe, Andi