dial-on-demand und iptables

Hallo Liste!!

Habe eine Frage zu dial-on-demand und iptables:
Ich habe einen Debian-Router bei einem Freund aufgebaut, der als Gateway
für das interne Netzwerk arbeitet. Dieser Router hängt an einer
DSL-Strippe ohne Flaterate und er benutzt dial-on-demand.
Das funktioniert bisher fast ein Jahr reibungslos, bis seit kurzem
jemand von intern icq benutzt. Seither hat der Router sich mehrfach
nicht ausgewählt, obwohl _alle_ internen Rechner bereits ausgeschaltet
waren. Er war so lange online, bis die Telekom die Strippe nach 24h
gekappt hat.
Die Logs zeigen, dass jemand über 20h versucht hat an Port 4661 zu
connecten, ich verstehe aber nicht, warum der Router sich dann nicht
ausgewählt hat... Schliesslich hat der Router die Packete gedropt.

Der Router ist komplett dicht, d.h. er antwortet nicht auf pings und ein
Scan mit nmap sagt, dass kein einer Port offen ist.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüße,

Basti