Re: Wie installiere ich Schriften für Gimp

On Thu, 13 Jun 2002 18:57:53 +0200
Matthias Kirschner <debian-user-german@difficulties.de> wrote:

> Hi zusammen
> ich will hier ein paar Dinge mit Gimp ausprobieren. Mich kotzt aber
> an, dass ich nur die blöden Standardschriften hab.
> Wie installiere ich Schriften die ich auch mal größer machen kann als
> nur so ein paar läppische pixel.
> Ich hab ein ne CD mit so Schriften rumliegen. Aber es muss ja auch
> sonst wo welche geben.
> Mir wäre sehr geholfen wenn ich wissen würde wie ich Schriften so
> einbinde, dass ich in Gimp damit arbeiten kann.
>
> Vielen Dank
> Matze

hi,

also bei mir liefs wie folgt:

1. xfstt installieren:	apt-get install xfstt

2. schriften nach /usr/share/fonts/truetype/ kopieren

3. dem xfstt die schriften bekannt machen: xfstt --sync
	(dann sollte sowas kommen wie "XXX fonts found"

4. in der /etc/X11/XF86Config-4 in der "Files" Section folgendes
	hinzufügen:	FontPath        "unix/:7101"

XServer neustarten und voila.

gruss

christian