Re: ALSA mit VIA 8233a und ALC650

* Christoph Schaefer <christoph@mecheng.de> [11 06 02 18:13]:

>Hallo Eckhard!
>
>Also mit dem Alsa treibern ist das nich so kompliziert wie es zunächst den
>Anschein hat - allerdings habe ich am Anfang auch hart gekämpft!

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte früher schon alsa am Laufen,
allerdings mit einer ens1371-Karte. Die Schwierigkeit lag wohl
daran, dass ich am Anfang alles richtig gemacht habe, aber in den
alsa-sourcen nicht der richtige Treiber vorhanden war. Die neuen
Treiber sind gerade Mal 2 Wochen im CVS von alsa. Ich habe dann alle
möglichen Konfigurationen ausprobiert - jetzt habe ich den Kernel so
wie Du vorgeschlagen hast konfiguriert - und die neuen Treiber tun
was sie sollen - zwar nicht so rund, wie es sein sollte - aber
besser als nix.

> [...]
>	make install
>
>Jetzt sollte alles ordentlich installiert sein. Welches Module Du für Deine
>Soundkarte laden musst, findest Du in der INSTALL Datei im Archiv
>alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2. Das ensprechende Modul kannst Du dann mit
>modprobe oder modconf laden. Jetzt nur noch die Lautstärke aufdrehen (kmix
>unter kde, oder alsamixer in der shell). Eventuell musst Du noch als root in
>/dev wechsel und
>	chmod 0666 dsp
>	chmod 0666 mixer
>eingeben, um als normaler User auf Sound und Mixer zugreifen zu können!

Eckhard Hoeffner
e-hoeffner@fifoost.org
Tal 44
D-80331 München