Re: Alles so kompliziert...

Hallo Ilyas,

* Ilyas Keser schrieb [11-06-02 21:28]:
> Hallo zusammen...
>
> -Ich habe das base-system installiert. Jetzt möchte ich wissen ib
> meine beiden CD-ROM laufwerke funktionieren. Wie tue ich das?

Für das Laufwerk, welches du zum installieren genutzt hast, sollte
wohl ein Link angelegt worden sein (/dev/cdrom). Da kannst du also
mühelos mounten.
Ansonsten hilft dir die Ausgabe von `dmesg | less`. Schau da nach
deinen beiden CD-Rom-Lauwerken, wo sie angeschlossen sind. Da steht
dann, wenne s IDE-CD-Rom sind, sowas:

hda: IBM-DTLA-307045, ATA DISK drive
hdc: ASUS CD-S500/A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: IOMEGA ZIP 100 ATAPI Floppy, ATAPI FLOPPY drive
hde: R/RW 4x4x24, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Bei mir sind also hdc und hde CD-ROM bzw. Brenner.

Dann kannst du einfach mit `mount -t iso9660 /dev/hdc /cdrom` das
erste CD-ROM mounten. Das gleiche gilt für hde.

In der /etc/fstab trägst du dann ein:

/dev/hdc	/cdrom		iso9660	defaults,ro	0	0
/dev/hde	/brenner	iso9660	defaults,ro	0	0

> -Das gleiche möchte ich auch mit meinem Netzwerkkarten machen.

dmesg | grep eth
bzw.
dmesg | less und nach eth Ausschau halten.

> -Gibt es Tutorials über Hardware, die auch Anfänger wie ich verstehen
> können.

Du kennst das Debian Anwenderhandbuch von
http://www.openoffice.de/linux/buch/?

Gruss Udo

--
Hauptsache gesund, und die Frau hat Arbeit.