Re: Alternativer Editor zu vi gesucht

Hi Carsten,

Am Sonntag, 9. Juni 2002 16:27 schrieb Carsten Mann:

> mit vi als Editor komme ich nicht klar. Trotz der Lektüre von
> "man vi", wie man im Editiermodus arbeitet, tue ich mich leider
> sehr schwer damit.

Kann ich nachvollziehen. Leider kriegt man gelegentlich nichts
anderes, und das dann natürlich im Notfall.

> Gibt es einen anderen Editor, mit dem ich die sources.list
> einfach bearbeiten kann,

Für mich selber benutze ich immer joe und installiere ihn überall
gleich mit, wenn er nicht mitgeliefert wird.

Sehr zu empfehlen ist auch pico, der ist intuitiv bedienbar, die
wichtigsten Befehlen stehen ganz deutlich dran, sind überhaupt
nicht kryptisch und sogar für einen Linux/Unix-Laien verstehbar.
Hab' ich mal mit einem Mac-User ausprobiert, der sich plötzlich mit
den Tiefen seines 10er-Macs konfrontiert sah.

Solltest Du je Größeres vorhaben: XEmacs.

Und zwischendrin gibt es ja noch ungezählte Editoren...

Helga