Internetzugang via T-DSL

Hallo Liste,

bei der Installation von Debian/Linux der "Debian GNU/Linux
3.0pre20020522 "Woody" - LordSutch.com MiniCD i386" habe ich die Frage
ob ein Modem am Com-Port installiert werden soll verneint, da ich ja
über eine Netzwerkarte und T-DSL ins Internet gehe und kein Modem habe.

Nun stehe ich ziemlich hilflos da und weiß nicht, wie ich überprüfen
kann ob

A) die Netzwerkkarte richig konfiguriert ist und
B) wie ich dann den Internetzugang konfigurieren soll.

Könnte mir damit jemand helfen? Evtl. via Telefon? Das ginge vielleicht
am einfachsten...
Ich würde gern jemanden der Zeit und Lust hat anrufen.

Ziel ist es, die Installation auf Sid upzudaten und KDE per Autostart
nach dem booten in Betrieb zu nehemen.

Gruß

Carsten