Re: grip: Unable to open cdrom drive

Am Samstag, 8. Juni 2002 21:12 schrieb Ulrich Wiederhold:
> Hallo,
> ich bekomme beim Rippen einer CD mit grip (mit dem internen
> grip-cdparanoia) immer folgende Fehlermeldung:
> [...]
> Rufe CDPRip auf
>
> Unable to open cdrom drive.
> Rippen fertig
> [...]
>
> (grip mit --verbose aufgerufen).
>
> Als device ist /dev/scd0 angegeben.
> brw-rw-rw-    2 root     cdrom     11,   0  1. Jan 2000  /dev/scd0
>
> aus /etc/sudoers:
> # User privilege specification
> root    ALL=(ALL) ALL
> [...]

Hi Uli,

Hatte das problem just heute auf folgende Weise:
Als root konnte ich rippen, als user nicht.
Ist bei mir ein Permissions Problem gewesen, zumindest kurzfristig kann man
es lösen (wenn auch nicht sehr elegant), indem man  die Rechte für /dev/sgX
und /dev/scdX auf alles und jeden erweitert. Wenn ich eine ordentliche Lösung
finde, werde ich sie posten...

Grüße, Christoph