Re: Kaufempfehlung P4 Mainboard mit UDMA 133

On Thu, May 30, 2002 at 05:49:07PM +0200, Holger Rauch wrote:

> Hallo!
>
> Welches mainboard erfüllt die unten genannten Kriterien und läuft für die
> genannten Anwendungsgebiete stabil? Als Proz möchte ich einen P4
> (Northwood-Variante) mit 2 GHz mit 512 KB cache einsetzen.
>
> - Debian Woody
> - auch geeignet für größere DBMS (Oracle, DB2, SAP DB)

Nur so am Rande.
Bei solch großen (wenn denn die Datenbestände auch "groß" werden)
RDBMS kann ich dir nur wärmstens ein SCSI SubSystem an das Herz legen.
Dort solltest du (ich kenne jetzt nur ein  bischen Oracle) die Daten
bzw. Index Files auf verschiedene gespiegelte Platten legen.

Das gilt ins besondere wenn viel darauf geschrieben wird, oder z.B. zu
Testzwecken die Datenbanken ständig neu aufgebaut oder gespiegelt
werden.
Da ist IDE nicht so der Hit...

Gruß
Thomas

PS: Schau auch nach Boards welche viel schnellen Hauptspeicher fassen,
denn Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Speicher.

PPS: Liest hier jemand der Oracle auf Debian am laufen hat ?
Wenn ja, sie sieht da der Support von Oracle aus (blocken die nicht ab
wenn es nicht Red Hat oder SuSE Linux ist) ?

Gruß
Thomas