Re: rpm

Hallo,

Am Donnerstag, 6. Juni 2002 16:16 schrieb Hans Gerber:

> man alien
> ist dein Freund

erst apt-get install alien rpm und dann schön man alien lesen

> einfach als root:
> alien name-v-2.3.4.rpm (erzeugt ein .deb paket)
> dpkg-install name-v-2.3.4_i386.deb (oder wie das paket nun auch
> heißen mag)

alien -di paketname.rpm
sollte direkt das paket installieren

> es kann bei Paketen mit vielen Abhängigkeiten evtl. zu Problemen
> kommen.

besser ein debianpacket nehmen, oder die sourcequellen installieren
und dann checkinstall verwenden. Das funktioniert besonders gut bei
tar.gz sourcepacketen, die schon ein debian-verzeichnis enthalten.
Ansonsten könnte es eventuell auch Abhängigkeitsprobleme geben.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/062-ootb/checkinstall-3.html
http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/ bzw.
http://mayams.net/~izto/checkinstall-en.html
http://www.symonds.net/~dileep/chkcfg.htm

Leider kann ich die homepage von checkinstall momentan nicht
erreichen.

gerhard