Re: KDE! your system is not able to compile a small KDE application

Hallo Andy,

> Wenn ich versuche ein KDE frontend für mp3burn zu compilieren bekomme
> ich schon beim ./configure folgende Fehlermeldung...

> checking for kde headers installed... configure: error: your system is
> not able to compile a small KDE application!
> Check, if you installed the KDE header files correctly.

hatte auch mal dieses Problem.
Ich meine es lag daran, dass die Links nicht stimmten.
So kannst du das Problem lösen (hoffentlich):
Bibliotheken (debian 3.0):
für kde in /usr/include/kde z.B. kapp.h
für qt in /usr/include/qt z.B. qapplication.h

Umgebungsvariablen: $KDEDIR und $QTDIR
echo $KDEDIR -> /usr/include/kde
echo $QTDIR -> /usr/include/qt
sind sicherlich nicht gesetzt.
Umgebungsvariablen in /etc/profile setzen: $QTDIR und $KDEDIR
QTDIR=/usr/include/qt
KDEDIR=/usr/include/kde
export QTDIR KDEDIR
logout/login

Suchpfad für den Linker als Link setzen
für kde -> ln -s /usr/include/kde /usr/include/kde/include
für qt -> ln -s /usr/include/qt /usr/include/qt/include

Ich programmiere jetzt mit kdevelop. Da gibt es diese Probleme nicht.
Aber man muß noch einiges dazu installieren:
apt-get install: kdebase* kdelibs3-crypto kedit kdevelo* kdelb* kde-i18n-de
kdoc htdig a2ps kdbg kiconedit ark qt-doc kbabel kdelibs3-doc kdesdk
kdesdk-doc kdeart* kdestudio qt3-tools kdelibs-dev (enthält z.B. kapp.h)
kdevm* kdebase-dev* elvis (enthält ctags)
sgml2html ist in linuxdoc-tools
ksgml2html ist in sgml-tools

Gruß Ulrich