kein Kernel-Logging

Ahoi Liste,

folgendes Problem bereitet mir Sorgen im Zusammenhang mit ipchains,
unter potato, kernel-version 2.2.19:

ich habe keine Logfile-Einträge der von ipchains mit Hilfe der Option -l
zu loggenden Pakete. Ich bekomme die Ausgabe zwar auf die Konsole, was
für Testzwecke ausreicht, aber auf die Dauer nicht das ist, was ich
möchte. Das Logging auf der Konsole kann ich mit einem Eintrag in
sysctl.conf unterdrücken, das klappt. Ich weiss, das ich in meiner
syslog.conf einen Eintrag für den Loglevel 'info' und die Facility
'Kernel' brauche, um die Logs irgendwo sehen zu können. Nach einer Suche
bei Google bleibt für die fehlenden Logs nur die Erklärung übrig, dass
ich keinen klogd laufen habe. Unter potato bekomme ich auch nur die
Information, das klogd zusammen im Paket sysklogd installiert wird, ich
finde aber keinen Hinweis wie ich klogd starte bzw. mit 'whereis klogd'
bekomme ich keine Ausgabe. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Gibt es
klogd nicht unter potato?' Wahrscheinlich ist es mal wieder was
furchtbar einfaches, aber ich sehe es nicht.

Bin für jede Info dankbar,

Oliver