Re: tar cvfz foo.tar.gz .

On Wed, May 29, 2002 at 09:52:12PM +0200, Udo Mueller wrote:
> [...]

Wie schon jemand schrieb: --exclude wird als Dateiname interpretiert,
da es dem 'f' in 'cvfzp' folgt. Bei mir funktioniert:

  tar cvzf t2.tgz --exclude t2.tgz .

Ob das mit einen non-GNU/tar auch läuft, bezweifele ich aber.

> tar cvfzp ../theraphosidae-20020529.tar.gz .*
          ^                                  ^^
 p schadet beim Einpacken nicht, nützt aber  ||
 auch nichts. Ist nur zum Auspacken da.      ||
                                             //
/--------------------------------------------/

Wenn man das in der Bash so ausführt, werden Dateien ungewollt,
doppelt oder sogar dreifach verpackt: So enthält '.*' auch '..', d.h.
das gesamt Oberverzeichnis wird mit ausgewählt. Da '.' aber auch
enthalten ist, wird alles in dem aktuellen (gewollten) Verzeichnis
gleich doppelt eingepackt. Hat man noch Dateinamen, die mit einem
Punkt beginnen (z.B. .bashrc oder .mozilla) werden diese gleich
dreifach in das Archiv geworfen:

.mozilla = ./.mozilla = ../marko/.mozilla

Ergo: Nur '.', kein '.*'

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.